Grundhaltung

Unsere Grundhaltung entspricht der des Humanismus und der Humanistischen Psychologie, insofern wir bei unserer Arbeit davon ausgehen, dass jedes Individuum in sich über die Möglichkeiten verfügt, sich selbst zu begreifen und seine Grundeinstellung und sein selbstgesteuertes Verhalten zu verändern und dass dieses Potenzial in einem wertschätzenden und ressourcenorientierten pädagogischen und/oder therapeutischen Rahmen erschlossen werden kann.

Wir sehen Lebenskrisen als Chance zur Weiterentwicklung

In unserer konkreten Arbeit bedeutet dies:

  • wertschätzender und vertrauensvoller Beziehungsaufbau mit unseren Klienten/-innen
  • Respekt und Achtung für bisher gelebte Lösungswege
  • Eruierung von und Orientierung an vorhandenen Ressourcen
  • Einbeziehung der familiären und sonstigen sozialen Kontexte
  • Organisation und Stärkung von Selbsthilfepotentialen bei Kindern, Jugendlichen und deren Familie
  • Aufbau und Stärkung der personalen und sozial-emotionalen Kompetenz
  • Unterstützung bei der Entwicklung von neuen und konstruktiven Verhaltensweisen und Konfliktlösungsstrategien
  • Aufbau und Verbesserung von Lern- und Entwicklungschancen

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